RÜCKBLICK ZEITREICH ONLINE EVENT – 21.01.2021

Ludwigshafen, 22.01.2021, 08:30 Uhr

Rund 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren mit dabei, als sich am 21.01.2021 das Projekt ZEITREICH dem Ende zuneigte. Im virtuellen Raum, dafür aber nicht weniger feierlich, wurde erstmals die neu entwickelte ZEITREICH-Toolbox präsentiert, die Interessierte rund um agile und flexible Arbeitsorganisation mit aktuellen Informationen versorgt. In mehreren Live-Sessions mit Vertreterinnen und Vertretern der Praxisbetriebe und des Projektteams, gepaart mit einem Talk mit Prof. Dr. Jutta Rump, erfuhren die Gäste viel Wissenswertes über agile und flexible Lösungsansätze sowie die damit einhergehenden Chancen und Herausforderungen.

Insgesamt 17 Modellbetriebe und -verwaltungen haben sich gemeinsam mit dem Projektteam, bestehend aus dem Institut für Beschäftigung und Employability IBE, wmp consult – Wilke Maack GmbH, Dr. Hartmut Seifert und dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln, auf den Weg gemacht, passgenaue Lösungen aus den Bereichen Arbeitszeit, mobile Arbeit und agiles Arbeiten zu entwickeln und zu implementieren. Handlungsleitend war dabei stets der sozialpartnerschaftliche Ansatz. Sämtliche Erkenntnisse aus dem Projekt ZEITREICH, gefördert durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS), sind nun in eine Online-Toolbox geflossen, die ab sofort kostenfrei zur Verfügung steht. Mit wenigen Klicks lassen sich damit auf den individuellen Bedarf zugeschnittene Informationen abrufen, Beispiele guter Praxis kennenlernen und Anregungen für weitere Handlungsoptionen erhalten.

Auszüge aus der Veranstaltung

Teil 1: Begrüßung | Dr. Julia Kropf (Moderatorin)


Teil 2: Unternehmensbeispiel | Helena Nickels (Zahnen Technik GmbH) und Dr. Hartmut Seifert (ZEITREICH-Projektteam)


Teil 3: Grußworte Supervision | Dr. Oliver Stettes (Institut der deutschen Wirtschaft Köln e.V.)


Teil 4: Vorstellung der ZEITREICH-Toolbox | Marc Brandt (Institut für Beschäftigung und Employability IBE)


Teil 5: Die neue Normalität in der Arbeitswelt | Prof. Dr. Jutta Rump (Institut für Beschäftigung und Employability IBE)


Teil 6: Schlussworte | Dr. Julia Kropf (Moderatorin)




Pressekontakt:
David Zapp, Institut für Beschäftigung und Employability IBE, Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen
Tel.: +49 (0)621 5203-312, E-Mail: david.zapp@ibe-ludwigshafen.de