Erstes Erfahrungsaustauschtreffen des ZEITREICH-Projekts

Ludwigshafen, 19.09.2017, 14:45 Uhr

Am 14. September fand in Köln das erste Erfahrungsaustauschtreffen im Rahmen des ZEITREICH-Projekts statt. In den Räumlichkeiten des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln e.V. tauschten 27 Vertreterinnen und Vertreter aus neun Betrieben und Verwaltungen ihre bisherigen Projekterfahrungen sowie künftigen Erwartungen untereinander aus.

Seit Dezember 2016 analysiert das ZEITREICH-Projekt Arbeitszeitkonflikte in sieben Modellbetrieben und -verwaltungen und implementiert neue Arbeitszeitmodelle, die von Geschäftsführung/Personalbereich und Betriebsrat/Personalrat gemeinsam mit den ZEITREICH-Beraterteams entwickelt wurden. Auf dem Erfahrungsaustauschtreffen berichteten die Modellbetriebe und –verwaltungen nun über diesen Prozess.

Den Mittelpunkt der Veranstaltung bildeten interaktive Thementische. In jeweils mehreren Durchgängen bot sich den Gästen die Möglichkeit, die Beratungsergebnisse zu den Themen Tele‑/Heimarbeit, Langzeitkonten, Teilzeitarbeit sowie Schichtarbeitssysteme an einem konkreten Beispiel kennenzulernen und die damit verbundene Problematik gemeinsam zu erörtern. Auf diese Weise konnten zum einen die bereits mit dem Projektteam arbeitenden Betriebe und Verwaltungen ihre Erfahrungen weitergeben. Zum anderen erhielten die sogenannten Second-Starter der in Kürze anstehenden zweiten Projektphase die Gelegenheit, ihre offenen Fragen und Erwartungen im direkten Austausch zu klären.

Hier finden Sie die Ergebnisdokumentation zur Veranstaltung.


Pressekontakt:

David Zapp, Institut für Beschäftigung und Employability IBE, Hochschule Ludwigshafen am Rhein
Tel.: +49 (0)621 5203-312, E-Mail: david.zapp@ibe-ludwigshafen.de